SV Förste - SC Eichsfeld

Doppelspieltag im Förster Sösestadion!

Am Freitag-Abend traf der heimische SV auf den SC Eichsfeld. Im Hinspiel setzte es für Grün-Weiß eine schmerzhafte 1:9 Klatsche. Für das heutige Spiel standen Coach Körber mit Schwarzbrunn (Krank), A. Schmidt (Beruf) und Ehrhardt (verletzt) drei Stamm-Spieler nicht zur Verfügung. Dennoch wurde sich einiges ausgerechnet.

Zum Spiel
Die wenigen Zuschauer (das Spitzenspiel hat sich wohl in Förste nicht herumgesprochen?!) sahen einen starken Gastgeber. Eichsfeld mit mehr Ballbesitz, Förste mit den zielstrebigeren Angriffen. Mehrere gute Möglichkeiten wurden durch energische Nachsetzen herausgespielt. Fabinger, Hennecke, Zarins und Singer vergaben auf Seiten der Förster. Die beste Chance hatte Slotosch, als er dann Ball aus knapp 25 Meter am leeren Tor vorbeischoss.

Aus dem Nichts dann die Führung für den Gast. Trotz Überzahl im Strafraum konnte sich ein Gästestürmer gegen die Verteidigung durchsetzen und den mitgelaufenen Bömeke in Szene setzen. Dieser erzielte mit einem wuchtigen Schuss unter die Latte das 0:1 (37. Min).

Förste zeigte sich unbeeindruckt und versuchte weiter mutig nach vorne zu spielen. Zu Torchancen kam es in Hälfte eins allerdings nicht mehr.

Halbzeit

Kurz nach der Pause war die stärkste Phase der Gäste. Die ersten 10 Minuten gehörten den Eichsfeldern. Klare Tormöglichkeiten ergaben sich allerdings auch nicht. In der 55. Minute dann Glück für Förste. Langer Ball über die Förster Viererkette. Keeper Bornemann kam in Libero-Manier aus seinem Strafraum und versuchte den Ball vor dem heraneilenden Stürmer abzufangen. Dieser war jedoch schneller am Ball als Bornemann und versuchte diesen zu überlupfen. Mit angelegten Armen und Händen am Oberkörper (also keine Vergrößerung der Körperfläche und schon gar nicht absichtliches Handspiel) versperrte Bornemann den Schussweg.  Der Ball sprang an den Arm und der, nicht immer sicher wirkende, Schiedsrichter entscheidet auf Handspiel und Freistoß für die Gäste. Glück im Unglück für Förste, anstatt auf Vereitelung einer klaren Torchance mit roter Karte, entschied sich der Schiedsrichter für den gelben Deckel. Der Freistoß ging knapp am Pfosten vorbei. Gleichzeitig die beste Chance der Gäste.

Nach 15 Minuten fanden auch die Förster wieder zu ihrem Spiel. Es spielte nur noch Förste. Mehrere gute Chancen durch Hennecke, Lohr und Zarins wurden liegengelassen. Es dauerte bis zur 80. Minute als Jan Hennecke durch eine starke Einzelaktion von Winter-Neuzugang Kurze an der Strafraumgrenze angespielt wurde. Hennecke nahm den Ball gekonnt mit, überlief seinen Gegenspieler und konnte mit links ins lange Eck verwandeln.

Nach dem Ausgleich das gleich Bild. Förste versuchte alles, um die drei Punkte im Sösestadion zu lassen. In der Nachspielzeit die große Möglichkeit für P. Lohr. Ein kluger Ball durch die Schnittstelle der Gäste spielte Lohr im 16er frei. Aus spitzen Winkel fand er jedoch in Torwart Kluge seinen Meister. Direkt danach war Schluss.

Fazit
Eine starke Partie der Förster. Die sich nach der Hinspiel-Klatsche mehr als beachtlich rehabilitierten. Auf Grund des Spielverlaufs ein verdienter Punkt. Vergleicht man die Chancen auf beiden Seiten war allerdings mehr drin.

Besonders in der Defensive und im Zentrum wurden sich Bestnoten verdient. Alles in allem eine der besten Saisonleistungen der Förster.

Bereits am Sonntag sind die Jungs in Grün erneut gefragt. Gast ist der VFL Olympia Duderstadt. Das Hinspiel konnte der SV knapp mit 4:3 (nach 0:3 Rückstand) gewinnen.

Für Förste spielten:
M. Bornemann, L. Kurze, J.-L. Rother, P. Lohr, P. Wägener, D. Singer (46. J. Stäblein), S.-E. Fabinger, T. Slotosch, L. Meister, J. Hennecke und K. Zarins

>>> 90 Jahre SV Förste >>> hier geht es zum Programm des Jubiläumswochenende

Bericht: Christian Ehrhardt